Die Tennisplätze des BHTC liegen direkt neben der Grundschule im Buch. „Das schreit förmlich nach einer Kooperation“, sagt Jugendwartin Anne Riedinger und lässt die Idee einer Kooperation Schule-Verein in Form einer Tennis-AG entstehen.

Eine Woche lang gehen Anne und Klaus Riedinger, Eugen Köpf und Miriam Angstmann in die 1.-3- Klassen und lassen die Kinder Tennisluft schnuppern. Und sie hatten viel Spaß dabei. So kam es zu 40 Anmeldungen und die Trainer standen zunächst vor einem logistischen Problem. „Eigentlich hatten wir mit einer Gruppe gerechnet,“ sagt Anne Riedinger, „aber es freut mich, wenn so viele Kinder Lust auf Tennis haben.“  So sind nun drei Gruppen entstanden, die jeweils einmal in der Woche für eine Stunde trainieren.

„Wir haben noch viele Ideen,“ so Anne Riedinger. „Tennis ist nicht nur „auf Punkte spielen“. Die Kinder trainieren Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit. Außerdem ist es eine Sportart für jedes Alter, öfters sieht man drei Generationen auf einem Platz, das gibt es selten in einer Sportart.“

Am Ende des Schuljahres haben die Kinder die Möglichkeit, ihr erstes Tennisabzeichen zu absolvieren und alle sind gespannt auf die neuen Tennisstars im Buch!

Scroll to top