MEIN FSJ beim BHTC

Unsere Fsj´lerin aus dem Hockeyjahr 2015/2016 konnten wir ein paar Antworten entlocken. Diese haben wir für euch aufbereitet, sodass ihr einen besseren Überblick über unser FSJ gewinnen könnt. Das besondere an unserer Lena ist, dass sie ursprünglich aus dem Fußball kommt und so eine komplett neue Sportart kennengelernt hat. 

Viel Spaß beim Lesen 🙂 

Warum hast du ein FSJ beim Bietigheimer HTC gemacht?

Ich habe ein FSJ beim BHTC gemacht, weil ich mal eine ganz andere Sportart kennen lernen wollte. Zu der damaligen Zeit war ich viel im Turnverein und im Fußballverein verankert, hatte aber keine Ahnung vom Hockey. Als ich dann die Ausschreibung der FSJ Stelle gelesen hab, dachte ich mir: Warum eigentlich nicht?

Was hat die das FSJ gebracht und was war dein persönlich bestes Erlebnis?

Das FSJ hat mir in meiner persönlichen Entwicklung sehr weitergeholfen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben, wie Turniere planen, KIGA- und Schulkooperationen, Büroarbeit, Trainingsbetrieb und Ähnliches konnte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Zudem wusste ich nach dem Abitur nicht so richtig, was ich später mal machen möchte. Das FSJ hat mir die nötige Zeit gegeben, mir über meine Zukunftspläne bewusst zu werden.

Zudem wurde das „Überbrückungsjahr“ effektiv und sinnvoll gefüllt.
Lena Kimmich
FSJ 15/16

Mein bestes Erlebnis? Puh, das ist eine gute Frage… Es ist ja doch schon lange her… Ich denke, dass viele „beste“ Erlebnisse im Training mit den D-Mädels entstanden. Das Training hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Auch die Camps waren immer super, gerade das Ostercamp ist mir in Erinnerung geblieben.

Bild Lena heute

Was macht ihr gerade aktuell?

Ich studiere an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg im Master für Lehramt Sekundarstufe I, also um später die 5-10. Klasse unterrichten zu können. Ende des Jahres 2021 bin ich dann mit dem Studium fertig.

Würdet ihr ein FSJ empfehlen bzw. würdet ihr es wieder machen?

Ich würde definitiv wieder ein FSJ machen. Mal abgesehen von der Vereinsarbeit, waren die FSJ Seminare eine großartige Zeit, um neue Leute kennen zu lernen und gemeinsam Sport zu treiben. Das FSJ war einfach mal was ganz anderes im Vergleich zum typischen Schulalltag. Zudem wurde das „Überbrückungsjahr“ effektiv und sinnvoll gefüllt.

Was hat das FSJ euch in eurer weiteren Laufbahn gebracht?

Gerade die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat mir während meines FSJ sehr viel Freude bereitet. Nach dem FSJ war mir dann klar, dass ich gerne Lehrerin werden möchte und das FSJ hat mich somit in meiner Berufswahl bestätigt. Außerdem hat es mir Pluspunkte bei der Bewerbung für einen Studienplatz gegeben.

Scroll to top