Nach einem etwas durchwachsenen Wochenende beendeten die 1.Hockeydamen des Bietigheimer HTCs das vergangene Doppelwochenende mit einem Sieg gegen Mainz mit 4:0 und einer knappen Niederlage gegen TuS Obermenzing aus München mit einem 1:2 in der Rückrunde.

Mit einem holprigen Start begannen die Hockeyfrauen ihr Auswärtsspiel gegen Mainz und brauchten einige Minuten, um sich ins Spiel einzufinden. Allerdings fingen sie sich schnell und gingen schon in der sechsten Minute, durch den argentinische Rückhandschlag von Greta Meissner, in die Führung. Das erste Viertel endete mit einem 1:0. Trotz einem erneuten starken Durchhänger im zweite Viertel gelang es den Bietigheimerinnen die Führung zu behalten. Das hitzige dritte Viertel begann mit einem weiteren Tor von Meissner. Darauf folgte eine Kollision zwischen der Bietigheimerin Dina Fili und einer Mainzer Spielerin, woraufhin beide eine grüne Karte kassierten. Kurz danach fiel, aufgrund von zu geringen Abstand beim Freischlag für Mainz, eine weitere grüne Karte für eine BHTC-Spielerin. Bei einer folgenden Ecke für den BHTC, fünf Minuten vor Ende des dritten Viertels, gelang es Abwehrspielerin Ines Wanner das 3:0 zu schießen. Im letzten Viertel riskierten die Bietigheimerinnen durch eine Gegenecke von Mainz ein Gegentor, welches diese jedoch erfolgreich verteidigten. Kurz vor Schluss traf Wanner erneut, nach einer gelungenen Vorlage von Meissner, das Tor und beendete somit das Spiel mit einem 4:0 für den BHTC und sicherten sich somit den zweifellosen Klassenerhalt.

Am darauffolgenden Sonntag mussten sich die Bietigheimer Damen gegen die Hockeydamen aus Obermenzing behaupten. Während das Heimteam bereits auf der sicheren Seite war, musste München nochmals punkten um nicht doch in den Abstiegstrudel zu gelangen. Durch den Abstieg von TuS Lichterfelde aus der ersten Liga steigen in der zweiten Bundesliga Süd drei Mannschaften ab. Zwei Teams stehen bereits fest. Der TSV Schott Mainz, die bis jetzt keine Punkte sammeln konnten, trifft es den TC Blau-Weiß Berlin, für den keine Rettung mehr in Sicht ist.

 In den ersten beiden Vierteln verlief das Spiel relativ ausgeglichen und auch Dank der Torhüterin Lina Rönsch wurde die erste Hälfte mit einem 0:0 beendetet. Mehrmal musste Rönsch eingreifen um ihr Team im Spiel zu halten. Im dritten Viertel nutzen die Müncherinnen jedoch die Unaufmerksamkeit der Gastgeberinnen und zogen in der 39. Minute eine kurze Ecke, woraufhin ein Tor folgte und zum 0:1 für Obermenzing führte. Schon nach 2 Minuten fiel das nächste Tor der Gegner des BHTCs und das dritte Viertel wurde mit einem 2:0 abgeschlossen. In den letzten 15 Minuten geben die Bietigheimer noch einmal Gas und versuchten das Spiel noch einmal zu drehen. Durch ein Faul im Obermenzinger Schusskreis bekommen die Bietigheimerinnen einen Siebenmeter für sich gepfiffen. Diese Chance nutzte Wanner und schoss das 2:1 in der 47. Minute und schraubte ihr Torkonto auf 16 Treffer in der Saison. Trotz dem Willen der Bietigheimer das Spiel für sich zu entscheiden mussten diese sich jedoch am Ende gegen die Müncherinnen geschlagen geben.

Scroll to top